mögliche Messfehler und Einwände
km/h | Pkt. | BG | FB | Einspruch? |
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bis 10 | – | 40€ | Nein | Eher nicht |
11–15 | – | 60€ | Nein | Eher nicht |
16–20 | 1 | 160€ | Nein | Prüfen ** |
21–25 | 1 | 175€ | Nein | Prüfen ** |
26–30 | 2 | 235€ | 1 Monat | Prüfen ** |
31–40 | 2 | 340€ | 1 Monat | Prüfen ** |
41–50 | 2 | 560€ | 2 Monate | Prüfen ** |
51–60 | 2 | 700€ | 3 Monate | Prüfen ** |
über 60 | 2 | 800€ | 3 Monate | Prüfen ** |
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Zum Blitzer-Checkkm/h | Pkt. | BG | FB | Einspruch? |
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bis 10 | – | 30€ | Nein | Eher nicht |
11–15 | – | 50€ | Nein | Eher nicht |
16–20 | 1 | 140€ | Nein | Prüfen ** |
21–25 | 1 | 150€ | Nein | Prüfen ** |
26–30 | 1 | 175€ | Nein* | Prüfen ** |
31–40 | 2 | 255€ | 1 Monat | Prüfen ** |
41–50 | 2 | 480€ | 1 Monat | Prüfen ** |
51–60 | 2 | 600€ | 2 Monate | Prüfen ** |
über 60 | 2 | 700€ | 3 Monate | Prüfen ** |
* Bei 26–30 km/h außerorts besteht kein Regelfahrverbot; 1 Monat möglich als Wiederholungsfall (zweimal > 25 km/h binnen 12 Monaten). | ||||
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Innerorts gilt für alle Kfz 50 km/h (§ 3 Abs. 3 Nr. 1 StVO). Außerorts dürfen Kraftomnibusse – auch mit Gepäckanhänger – grundsätzlich 80 km/h fahren (§ 3 Abs. 3 Nr. 2 Buchst. a Doppelbuchst. dd StVO). Fahren stehende Fahrgäste mit, sind außerhalb geschlossener Ortschaften maximal 60 km/h zulässig (§ 3 Abs. 3 Nr. 2 Buchst. b Doppelbuchst. cc StVO). Auf Autobahnen und entsprechend ausgebauten Kraftfahrstraßen (baulich getrennte Richtungsfahrbahnen) beträgt die Höchstgeschwindigkeit 80 km/h für Omnibusse ohne Anhänger oder mit Gepäckanhänger und 60 km/h für Omnibusse mit Anhänger oder bei stehenden Fahrgästen (§ 18 Abs. 5 Nr. 1–2 StVO). Bestimmte Reisebusse ohne Anhänger dürfen bis 100 km/h fahren, wenn die in der StVO genannten technischen und dokumentarischen Voraussetzungen erfüllt sind (Eintragung der 100 km/h, Reisebestuhlung, Gurte an allen Sitzen, Geschwindigkeitsbegrenzer u. a.) (§ 18 Abs. 5 Nr. 3 Buchst. a–f StVO; Richtlinie 2001/85/EG). Diese Bus-100-Regel ist von der gesonderten „Tempo 100“-Ausnahmeverordnung für Anhänger-Gespanne zu unterscheiden (9. StVO-Ausnahmeverordnung).
Kraftomnibus = Kfz zur Beförderung von Personen mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (typisch: Linien-/Reisebus). Gepäckanhänger ändern die Einstufung nicht; für Reisebusse kann unter strengen Voraussetzungen eine 100-km/h-Zulassung bestehen.
km/h | Pkt. | BG | FB | Einspruch? |
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bis 10 | – | 40€ | Nein | Eher nicht |
11–15 | – | 60€ | Nein | Eher nicht |
16–20 | 1 | 160€ | Nein | Prüfen ** |
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Kraftfahrstraßen sind durch das Zeichen 331.1 (Anlage 3 StVO) gekennzeichnet; ab diesem Schild gelten die besonderen Regeln für Kraftfahrstraßen. Sie dürfen – wie Autobahnen – nur von Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt (§ 18 Abs. 1 StVO).
Für die Höchstgeschwindigkeit von Omnibussen gilt auf Kraftfahrstraßen Folgendes:
Nicht jede „autobahnähnliche“ Bundesstraße ist eine Kraftfahrstraße. Maßgeblich ist die Beschilderung mit Zeichen 331.1/331.2 (Anlage 3 StVO).
Auf Kraftfahrstraßen gelten außerdem die Autobahn-typischen Verbote: Wenden und Rückwärtsfahren sind untersagt, Halten (auch auf Seitenstreifen) ist verboten (§ 18 Abs. 7–8 StVO).
Zugang nur für Fahrzeuge mit bbH > 60 km/h; auch Anhänger müssen geeignet sein (§ 18 Abs. 1 StVO).
Außerorts unterscheidet die StVO vor allem danach, ob stehende Fahrgäste mitfahren. Mit Gepäckanhänger gelten bei Landstraßen weiter 80 km/h.
Fahrzeug/Fall | km/h außerorts | Hinweise |
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Omnibus ohne stehende Fahrgäste (Linie/Überland/Reise) | 80 | Gilt für Omnibusse generell; Gepäckanhänger ändert außerorts nichts (weiter 80 km/h). |
Omnibus mit stehenden Fahrgästen | 60 | Wenn nicht für alle Fahrgäste Sitzplätze vorhanden sind, max. 60 km/h außerhalb geschl. Ortschaften. |
Omnibus mit Gepäckanhänger | 80 | Gepäckanhänger ist außerorts zulässig bis 80 km/h; auf Autobahn/Kraftfahrstraße siehe unten. |
km/h | Pkt. | BG | FB | Einspruch? |
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bis 10 | – | 30€ | Nein | Eher nicht |
11–15 | – | 50€ | Nein | Eher nicht |
16–20 | 1 | 140€ | Nein | Prüfen ** |
21–25 | 1 | 150€ | Nein | Prüfen ** |
26–30 | 1 | 175€ | Nein* | Prüfen ** |
31–40 | 2 | 255€ | 1 Monat | Prüfen ** |
41–50 | 2 | 480€ | 1 Monat | Prüfen ** |
51–60 | 2 | 600€ | 2 Monate | Prüfen ** |
über 60 | 2 | 700€ | 3 Monate | Prüfen ** |
* Bei 26–30 km/h außerorts besteht kein Regelfahrverbot; 1 Monat möglich als Wiederholungsfall (zweimal > 25 km/h binnen 12 Monaten). | ||||
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Wir prüfen Akte, Messaufbau und Dokumente – insbesondere bei drohenden Punkten/Fahrverbot.
Zum Blitzer-CheckIm gewerblichen Personenverkehr (Linien-/Gelegenheitsverkehr) ist der digitale Fahrtenschreiber (Tachograf) verpflichtend. Grundlage sind u. a. Verordnung (EU) Nr. 165/2014 (Tachografen) und Verordnung (EG) Nr. 561/2006 (Lenk-/Ruhezeiten). Erfasst werden u. a. Geschwindigkeitsverläufe, Lenk- und Ruhezeiten, Wegimpulse, Identifikations-/Positionsdaten sowie Ereignisse/Fehler. Polizei und BALM können Daten auslesen; Verstöße und Manipulationen sind bußgeldbewehrt.
Ja, in vielen Fällen – besonders bei Punkten oder Fahrverbot. Ansatzpunkte sind z. B. fehlerhafte Kalibrierung/Eichung, ungünstige Messbedingungen, unzulässige Geräteeinstellungen, Bedienfehler oder Zuordnungsprobleme bei Mehrfachaufnahmen.
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Verantwortlicher: Jusora – Ihr gutes Recht, ein Geschäftsbereich der Leadsleader Marketing UG (haftungsbeschränkt), Erkrather Str. 401, E-Mail: info | at | jusora.de
Zweck: Weiterleitung Ihrer Anfrage zur Ersteinschätzung und ggf. Mandatsanbahnung.
Empfänger: Rechtsanwalt Yves Junker LL.M., bussgeldexperte.org
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; bei Mandatsanbahnung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Speicherdauer: bis zur Weiterleitung/Abschluss; beim Partneranwalt gemäß dessen Vorgaben.
Ihre Rechte: Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf, Beschwerde.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Rechtliche Probleme können verunsichern und viele Fragen aufwerfen. Bei JUSORA bemühen wir uns, diese Themen so aufzubereiten, dass sie greifbarer werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das eigene Anliegen direkt an spezialisierte Expertinnen und Experten heranzutragen.
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